Mittwoch, 19. September 2007

Versprechen

Nicole hatte mir versprochen, bei der Einrichtung der Wohnung zu helfen. Frühjahr und Herbst ist es unmöglich, am PC zu arbeiten, da die Sonne erbarmungslos ins Fenster und auf den Monitor knallt. Wir einigten uns auf Jalousien, sie wollte sie besorgen. Das war vor Monaten, und ich weiß nicht, wie oft ich sie zwischenzeitlich darauf angesprochen habe. Getan hat sich bis heute nichts.

Das ist nicht nur mit den Jalousien so, ein defekter Lichtschalter, den sie zum Abfeilen mitgenommen hatte, fehlt seit letztem Jahr, Vorhang und Regal im Flur fehlen ebenfalls noch. Nicole mogelte sich monatelang von Ausrede zu Ausrede. Auch der Abschluß zwischen Arbeitsfläche und Wand in der Küche fehlt immer noch. Richtig, auch seit Ende 2006. Und auf die versprochene Jalousie am Küchenfenster warte ich ebenfalls noch. Im Bad ist das Licht so schummrig, dass es schier gefährlich ist, sich zu rasieren, auf die Preisliste für ihre Fotoarbeiten warte ich seit Anfang diesen Jahres.

Das ist Nicole, und das versteht sie unter Freundschaft. Sie weiß, dass ich die Dinge dringend benötige, aber nichts bringt sie dazu, ihr Versprechen endlich einzulösen. Lieber kommt eine Ausrede nach der anderen. Wenn sie die Energie, die sie für Lügen und Ausreden aufwendet, auf das Erledigen der versprochenen Dinge verwenden würde, wäre die Wohnung schon seit vielen Monaten fertig, und auch das Geschäft würde bereits laufen.

Ich hab sie vor kurzem noch gefragt, ob sie sich jemals nicht auf mich verlassen konnte. Ihre Antwort: Nein.
Könnte ich das nur auch von ihr sagen...