Sonntag, 23. September 2007

Meine Ex

Post vom Amtsgericht kam am Samstag: Im Namen des Volkes...
Die schriftliche Bestätigung der Scheidung liegt nun vor. Genau 20 Jahre und einen Tag waren wir verheiratet, die Scheidung am 1. August dauerte knapp 15 Minuten.
Vielleicht war es ein schönes Geschenk für Andrea, denn am Scheidungstag hatte sie Geburtstag.

Hatte sie letzthin angeschrieben, um endlich mal vernünftig mit ihr zu reden. Da jetzt genug Zeit vergangen ist, hoffte ich auf einige klärende Antworten. Wollte auch endlich wissen, warum sie mir damals nicht die Wahrheit gesagt, sondern mich nur belogen hat. Geschieden sind wir doch, es ist endgültig. Was spräche also dagegen?

Ihre Antwort:
Hallo Rolf,
das halte ich für keine gute Idee, ich möchte das nicht.
Andrea

Gut, dann ist Farbe bekennen und endlich mal mit der ganzen Wahrheit rausrücken eben keine gute Idee. Lieber schön friedlich mit der eigenen Sicht der Dinge leben.

Wie heißt der Spruch?
Rücke dir das Leben zurecht, sonst rückt dich das Leben zurecht.

Andrea habe ich immer blind vertraut. Und das konnte ich auch. Für sie hätte ich meine Hände ins Feuer gelegt.
Bis ich hinter ihr Verhältnis kam.
Dann wurde ich ausgetauscht oder entsorgt wie ein defektes Spielzeug.

Bis zu dem Moment hatte ich nie Zweifel. Doch seitdem sind sie da:
War da vorher schon etwas?
Silvester 2005 hatte sie mir gesagt, dass sie sich endgültig für die Fortführung unserer Ehe entschieden hat. Warum die Aussage, wenn sie doch gegangen ist? Wollte sie mich in Sicherheit wiegen?
Warum hat sie mir nicht gesagt, dass sie sich in einen anderen Mann verliebt hat?
Warum dann, als ich es wusste, trotzdem die Lügen?

Fragen, viele Fragen.
Keine Antworten...
Seitdem reagiere ich allergisch auf Lügen.

Und dann kam der nächste Schock in Gestalt von Nicole: Lügen, Lügen, Lügen...
Sie wusste, wie weh mir Lügen tun. Trotzdem war die Wahrheit für sie meistens ein Fremdwort.

Andrea und Nicole gleichen sich in dieser Hinsicht, die Wahrheit erfährt man von beiden nie (oder nie gleich).

Ich wünsche Dir für Deine Zukunft alles Gute, Andrea. Es war nicht immer eitel Sonnenschein, trotzdem möchte ich keine Minute unserer Ehe missen.
Hoffentlich erfüllen sich Deine Erwartungen, denn zusammengerechnet wird immer erst am Schluss...