Mittwoch, 3. Oktober 2007

Rückblick: Nicole als mütterliches Vorbild?

Nicole stellt sich tot. Seit der SMS vom Samstag reagiert sie nicht mehr.
Rückblicke hab ich noch genug. Mir geht der Stoff nicht aus ;-)
Je weniger sie sich meldet, desto mehr wird über sie bekannt.
Ich habe Zeit.
Sie auch?

Das mütterliche Vorbild von Nicole hat schon abgefärbt. Auch ihre Tochter Jacqueline steht bei mir noch in der Kreide.

Nicole fragte mich im Juni 2007, ob ihre Tochter nicht für mich einkaufen gehen könnte, sie möchte sich Geld für ein Handy verdienen. Jacqueline sei ehrlich und zuverlässig, ich könnte mich voll auf sie verlassen. Das betonte sie mir gegenüber ausdrücklich.
Geld hatte sie von mir am 26. Juni bekommen, und zwar als Vorschuss. An dem Tag hatte sie gemeinsam mit ihrer Mutter auch für mich eingekauft.
Tja, das war es dann auch schon.

Seitdem war vom Einkaufen nicht mehr die Rede, bereits die Woche darauf wurde ich kommentarlos versetzt.
Nicole sagte mir damals, ihre Tochter sei momentan krank.
Die nächste Woche sagte Jacqueline mir per Email ab, wollte am nächsten Tag kommen.
Wer nicht kam, war Jacqueline.
Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört und gesehen.

Ich schrieb sie mehrfach per Email an, nie kam eine Antwort.
Nicole entschuldigte es damit, dass ihre Tochter momentan durchs Reiten sehr eingespannt sei, Turniere und so weiter...
Sie wollte mit ihrer Tochter reden.
Laut Nicole wollte Jacqueline mir das Geld in Raten zurückzahlen.
Darauf warte ich bis heute...

Die gleiche Masche:
Geld bekommen, nichts dafür tun, nicht zurückzahlen, auf Nachfragen nicht reagieren, totstellen, und trotzdem lustig weiterleben.

Die Mutter lebt es vor, die Tochter zeigt sich als gelehrige Schülerin.
Was sieht sie auch sonst bei ihrer Mutter?
Was kann sie anderes von ihr lernen?

Nicole lebt es ihr doch tagtäglich vor:
Sie steht nicht für das ein, was sie anrichtet.
Sie denkt nie an Wiedergutmachung.
Sie wurde bisher nie zur Rechenschaft gezogen.

Das hat sich geändert.
Es musste sich ändern, damit auch die Tochter sieht, dass es so nicht geht.

Tolle erzieherische Leistung, Nicole!
Du kannst stolz auf Dich sein.
Laufe nur weiter weg, stelle Dich tot.
Deine Tochter folgt Dir.

Michael, mit der Geschichte vom Apfel hast Du ganz sicher Recht... ;-)