Montag, 19. November 2007

Nachgedacht...

Warum hat sich meine Ex Andrea erst am 11. November bei mir gemeldet und verlangt, den Blog vom Netz zu nehmen (siehe "Anruf von meiner Ex")? Denke nicht, dass ihr die Existenz vorher nicht bekannt war, ich hatte es ihr ja gesagt.

Kombinieren wir mal...
Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt relativ wenig über sie geschrieben. Die Geschichte mit Nicole kam ihr sicher gelegen, somit war die Art und Weise, wie sie sich aus der Ehe "verabschiedet" hat, für mich erst einmal nebensächlich geworden.
Meine Ex meldete sich erst, als ich schrieb, dass sich Heike - die Noch-Ehefrau ihres Neuen - bei mir gemeldet hat (siehe "Mal wieder meine Ex").
Jetzt konnte es gefährlich und vor allem peinlich werden. Das wollte sie unbedingt verhindern. Die größte Hürde war ja genommen, mein Brief hatte Heike nie erreicht. Was sollte jetzt noch passieren? Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns irgendwie kennen lernen würden, war sehr gering.

Doch Heike entpuppte sich als Mensch, dem die Rolle der betrogenen und belogenen Ehefrau ebenso Probleme bereitete wie mir die Rolle des betrogenen und belogenen Ehemanns. Beide wollten wir ergründen, was wirklich abgelaufen war. Schließlich waren wir die Betrogenen und nicht die Betrüger.

War es Zufall, dass Heike auf meinen Blog stieß? Ich glaube es nicht. Es war Schicksal, es sollte sein.

Und ich denke, ab dem Moment kam Panik bei unseren "Untreuen" auf, dass nun alles ans Licht kommen würde. Weder Heike noch ich geben uns mit "Halbwahrheiten" zufrieden, die mussten wir lange genug ertragen. Deshalb die Reaktion und die Drohung von Andrea.

Nein, ich bin nicht fehlerfrei. Und Heike ist es sicher auch nicht.
Wir spielen hier auch nicht die "Gerechten", die über unsere Ex-Partner urteilen oder richten.
Es liegt uns fern, sie zu verunglimpfen.
Und wir wollen auch keine Rache.

Wir wollen die Wahrheit finden. Was lief wirklich ab?
Und wir wollen verstehen, warum man uns belogen, betrogen und hintergangen hat.

Meine Ex sagte nach fast 20 Jahren Ehe zu mir, dass ich der größte Irrtum ihres Lebens war.
Ein halbes Jahr vorher liebte sie mich noch, und es war ihr größter Wunsch, mit mir alt zu werden.
Das versuche ich zu verstehen.

Für mich hat sie den größten Irrtum ihres Lebens erst jetzt begangen. Sie ist nicht nur mir untreu geworden, sondern vor allem sich selbst.
Das ist viel schlimmer.