Dienstag, 13. November 2007

Ein langes Telefonat

Seit gestern sieht die Welt anders aus. In jeder Beziehung. Heike, die Noch-Ehefrau von Volker, hat mich angerufen. Es waren seit langer Zeit die fünf schönsten Stunden meines Lebens. Und die verbrachte ich mit dem Hörer am Ohr ;-)

Was bei dem Telefonat zu Tage kam, war für uns beide sehr aufschlussreich.
Man nehme das, was Heike weiß, mische es mit dem, was ich weiß. Und heraus kommt eine Geschichte, die ihresgleichen sucht.Da geht es um einen Brief von mir an Heike, der sie nie erreicht hat, um Lügen, Ausreden, Heimlichkeiten, Geld, Scheidungskrieg, Nordmänner mir drei "n", und, und, und...

Seit heute sieht die Welt noch einmal anders aus. In jeder Beziehung. Und sie wird klein, wenn man nach bestimmten Begriffen googelt. Ich habe es mit Begriffen getan, die Heike mir gesagt hat. Plötzlich landet man an Orten wie Swingerclubs, Sexforen oder Kontaktbörsen. Wie gesagt, urplötzlich sieht die Welt noch einmal anders aus.

Der Brief:
Als meine Ex 2006 die Ehe beendete, schrieb ich die Frau ihres Neuen an und machte sie auf das Verhältnis der beiden aufmerksam. Von diesem Brief wusste meine Ex nichts. Eines Tages machte sie mir die Hölle heiß, was der Brief angerichtet hätte, ihr Neuer habe dadurch mächtig Stress mit seiner Frau bekommen.Im gestrigen Gespräch mit Heike kam heraus, dass sie diesen Brief nie bekommen hatte.

Jetzt spiele ich mal Sherlock Holmes:
Meine Ex machte mir Vorhaltungen wegen des Briefes und der damit verbundenen Schwierigkeiten für ihren Neuen.
Dessen Frau hatte den Brief aber nie bekommen.
Meine Ex wusste vorher nichts von der Existenz des Briefes.
Bleibt doch nur eine Schlussfolgerung:
Ihr Neuer hat den Brief abgefangen und geöffnet.
Er tischte meiner Ex das Märchen auf, dass er dadurch erhebliche Schwierigkeiten mit seiner Frau bekommen hatte.
Und meine Ex glaubte ihm.
Kann es so gewesen sein? So macht es für mich einen Sinn.

Vielleicht klingeln irgendwann doch noch die Alarmglocken bei Andrea.
Nicht nur wegen des Briefes.
Vielleicht hat sie mal den Mut, mit Heike zu reden?
Wir sind zwar geschieden, trotzdem wäre es schlimm für mich, wenn sie feststellen müsste, dass sie nur benutzt wird.

Gelernt habe ich gestern auch etwas. Ich dachte bisher, Menschen, die stundenlang telefonieren, wären bekloppt. Seit gestern gehöre ich auch zu den Bekloppten. Und ich gehöre sehr, sehr gerne dazu ;-)

Heike und ich werden uns bald treffen. Darauf freue ich mich schon, auch auf den versprochenen Spaziergang. Sie ist offen und unkompliziert, mit ihr kann ich über alles reden.

Alles kommt ans Licht.
Nichts ist Zufall.

Danke für das lange und sehr nette Gespräch, Heike.