Mittwoch, 2. Januar 2008

Klarstellung

Ich muss noch einmal klarstellen, warum ich über meine Ex schreibe, denn viele Ehen gehen in die Brüche, man findet sich damit ab, das Leben geht weiter. So funktioniert es in der Regel.

Nun, ich habe einiges vermisst: Einsicht, Fairness, Ehrlichkeit.
Es kam von Andrea nie eine Entschuldigung für ihre Lügen und für ihr Fremdgehen. Im Gegenteil, die Schuld wurde mir zugeschoben. Plötzlich waren die 19 Ehejahre die schlimmste Zeit ihres Lebens, waren verlorene Jahre für sie. Plötzlich war ich die größte Fehlentscheidung ihres Lebens. Und belogen hat sie mich nur, um mir nicht weh zu tun. Ist das nicht rücksichtsvoll von ihr?

Warum ist sie nicht offen und ehrlich für das eingestanden, was sie getan hatte? Warum nicht ein einziges Wort der Entschuldigung? Warum die Schuldzuweisung nur mir gegenüber? Selbstschutz? Rechtfertigung? Gewissensberuhigung nach dem Motto "Ich wasche meine Hände in Unschuld"? Oder wirklich kein Funke von Einsehen, was sie angerichtet hat? Warum war laut ihrer Meinung ihr Fremdgehen richtig, während es verwerflich ist, dass ich darüber schreibe? Warum gegenüber meiner Mutter oder meinen Schwestern nicht einmal ein klärendes Wort oder eine Verabschiedung? Für Andrea haben sie seitdem eben nicht einmal mehr existiert. Und das hat keiner von ihnen verdient.

Bis heute habe ich keine Antwort auf so viele Fragen. Und die werde ich wohl auch nie bekommen.

Warum ist Volker nicht gekommen, hat versucht, mit mir zu reden? Nach dem Motto "Ich habe mich in ihre Frau verliebt, wir wollen zusammen leben..."? Wollte er vielleicht gar nicht mit Andrea diesen letzten Schritt gehen? Sollte es ein heimliches Verhältnis bleiben?

Warum hat er Heike bis heute noch nicht die Wahrheit gesagt? Warum nie ein klärendes Gespräch? Darüber wird Heike sicher auch einiges schreiben.

Viele Fragen, auf die weder sie noch ich je Antworten bekommen werden. Es tut weh, und es quält einen. Aber davon machen sich die beiden keine Vorstellungen. Wir sind für unsere Ex-Partner einfach nicht mehr existent. Wie wenn es uns nie gegeben hätte.

Man kann es sehen wie man will, für mich ist dieses Verhalten nach wie vor feige und menschenverachtend.
Deshalb schreibe ich auch im Jahr 2008...