Mittwoch, 23. Januar 2008

Warum?

In einem Blog habe ich kürzlich etwas gelesen:
Nicht der Seitensprung oder das Fremdgehen an sich sind das Schlimmste, sondern die Lügen, die man einem deswegen lächelnd ins Gesicht sagt. Sie hinterlassen für immer Spuren und Zweifel...

Warum will mir meine Ex den Blog verbieten, wovor hat sie Angst? Dass ich ihrem Ruf schade - wie es im Schreiben ihrer Anwältin steht, dass ich "sie in ihrer Ehre und in ihrer sozialen Geltung herabwürdige"?
Nach außen möchte jeder seine Fassade haben, die ihn als lieben und netten Menschen zeigt. Also wird alles, was nicht diesem Bild entspricht, tunlichst unter den Teppich gekehrt und vor den Blicken anderer verborgen. So sind die Menschen nun mal. Dabei sind wir doch erstens keine Politiker und zweitens nicht im Wahlkampf, die Wahrheit darf also Wahrheit bleiben ;-)

Doch wehe, einer besitzt die Dreistigkeit und hebt den Teppich an, dann kommen Drohungen und geforderte Unterlassungserklärungen ins Spiel. Nur alles abwürgen, was am "makellosen Image einer guten Ehe" kratzt. Wenigstens nach außen soll es glänzen...

Wer ein ehrliches Leben führt braucht nie Angst haben, dass man unter dem Teppich etwas findet. Und wenn doch etwas vorhanden ist, warum verbergen? Es war, wie es war, es ist, wie es ist.

Sind wir denn wirklich ein Volk von Lügnern geworden? Gehört Lügen, Betrügen und Vertuschen schon zum Alltag?

Ich hebe nicht den Teppich der Jetztzeit sondern den Teppich unserer Ehe an. Was meine Ex heutzutage anstellt, interessiert mich nicht und hat mich auch nicht zu interessieren. Wir sind geschieden, jeder lebt sein eigenes Leben.

Was ich will - und was ich mir nicht verbieten lasse - ist, Licht ins Dunkel der Lügen während der Ehe zu bringen. Mit Hilfe von Heike als ebenfalls Betroffene und ihrem Wissen werde ich es schaffen, und wenn es Jahre dauert. Ich habe Zeit. Heike und ich haben den Teppich angehoben...

Meine Ex hat es nicht gestört, mich zu belügen und zu betrügen. Konnte ich etwas daran ändern? Warum stört sie dann gerade jetzt der Blog? Er ist doch nur die Konsequenz daraus, und ich hatte es ihr auch lange angekündigt. Ich hörte damals keine Einwände von ihr.
Kann es sein, dass sie nicht damit gerechnet hat, dass ich so viel aufdecke?
Und wer konnte schon nach dem abgefangenen Brief an Heike damit rechnen, dass wir uns jemals kennenlernen?
Erst dann fügten sich die Puzzleteile aneinander.

Und erst seit dieser Zeit wollte meine Ex den Blog stoppen.
Warum wohl...?