Sonntag, 26. Juli 2009

Tägliches - Alltägliches

Die Sache mit dem Luftbett von Plus...

Vor Monaten kaufte ich bei Plus im Online-Shop ein Luftbett mit eingebauter elektrischer Pumpe.

Das Bett lag bei mir originalverpackt 6 Monate im Regal, bis es gebraucht wurde.
Die eingebaute Pumpe verweigerte sofort den Dienst, eine externe Pumpe blies das Bett zwar auf, doch es stellte sich sehr schnell heraus, dass das Bett zudem nicht dicht war.

Somit wurde - nach einem Telefonat mit Plus - das Bett zurückgeschickt, eine Gutschrift sollte erfolgen.

Die kam auch, jedoch mit folgender Email:
"Aufgrund der Tatsache, dass Sie das Produkt über einen längeren Zeitraum in Ihrem Besitz hatten und nutzen konnten, erlauben wir uns, Ihnen statt des vollen Kaufpreises einen entsprechend des Zeitwertes geminderten Betrag zurückzuerstatten."

Wie kann man ein mit einer defekten Pumpe ausgestattetes und die Luft nicht haltendes Luftbett nutzen? Das möge mir Plus mal vormachen.

Ich bin doch der Geschädigte, der sich nur darauf verlassen hatte, ein einwandfrei funktionierendes Bett zu bekommen. Wer vergütet mir den Ärger? Ich hatte keine Schlafgelegenheit, Telefonkosten und zudem die Lauferei, die defekte Ware zurückzusenden. Ebenfalls bleibe ich auf dem Porto sitzen, denn Plus lieferte das Bett ja nicht umsonst.

Da ich davon ausgehe, dass Plus vom Hersteller entschädigt wird, ist das ein nettes Zubrot, ohne eine Leistung dafür zu erbringen, also reine Abzocke in meinen Augen.

Erstaunlich, welches Geschäftsgebaren manche Firmen an den Tag legen. Kundenfreundlich ist das nicht. Aber zu den Kunden von Plus zähle ich mich ab sofort sowieso nicht mehr.

Mal sehen, was die Verbraucherzentrale davon hält...

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