Freitag, 9. Januar 2009

Weiter kommt man leichter auf Kosten anderer

Schlimm, wie sich die Welt verändert hat. Immer mehr (junge) Menschen leben nach dem Motto "weiter kommt man leichter auf Kosten anderer". Wo soll das noch hinführen?

Es müssen die neuesten Klamotten sein, das neueste Handy. Und das Leben genießen möchte man ja auch, schließlich ist man nur einmal jung. Da man keinen Job hat, "besorgt" man sich das nötige Kleingeld eben von anderen Menschen.

Wenn ich mir etwas borge, dann zahle ich es auch zurück. So habe ich es von meinen Eltern gelernt. Vermitteln das die Eltern von heute ihren Kindern nicht mehr?

Jacqueline, was ist das für ein Gefühl, mich um mein Geld zu betrügen? Bist Du stolz auf Dich? Stolz darauf, weil Du den Weg Deiner Mutter eingeschlagen hast?
Ich muss doch auch leben, und es ist das Geld, das mir jetzt fehlt.

Wie erklärst Du später Deinen Kindern Dein Verhalten? Sollen sie dann auch Deinen Weg einschlagen?

Ein Teufelskreis. Wo wird das enden?
Denk mal darüber nach...